Gewässerschutz; Verneinung einer weitergehenden Pflicht zur Restwassersanierung – Zulässigkeit des «Axpo-Modells»

Auszug
Bundesgericht, I. öffentlich-rechtliche Abteilung, Urteil vom 21. März 2023 (1C_31/2022)

Leitsätze 

Eine weitergehende Restwassersanierung ist nicht allein deshalb anzuordnen, weil das betroffene Fliessgewässer anschliessend durch ein Gebiet fliesst, das in einem nationalen oder kantonalen Inventar erfasst ist. Verlangt ist vielmehr, dass überwiegende öffentliche Interessen einen weitergehenden Schutz erfordern. Die Pflicht zu einer entsprechenden Sanierung setzt daher voraus, dass dem Fliessgewässer für das Schutzobjekt eine eigenständige Bedeutung zukommt. Eine solche Bedeutung des streitbetroffenen Bachabschnittes für das daran anschliessende Schutzobjekt wird weder rechtsgenüglich geltend gemacht noch ist eine solche ersichtlich (E. 4.3).

Die Berechnung der Restwassermenge gestützt auf das sog. «Axpo-Modell» genügt den rechtlichen Anforderungen. Es ist geeignet, um die Ertragslage von Kraftwerken zu ermitteln. Auch das Parteigutachten der Beschwerdeführerin kommt zum Schluss, dass das Modell «sehr detailliert, gründlich und in der…

Protection des eaux; pas d’obligation supplémentaire d’assainir le débit résiduel – admissibilité du modèle de calcul «Axpo»

Auszug
Bundesgericht, I. öffentlich-rechtliche Abteilung, Urteil vom 21. März 2023 (1C_31/2022)
Actes législatifs

Regeste

Des mesures supplémentaires d’assainissement du débit résiduel ne peuvent pas être ordonnées au seul motif que le cours d’eau concerné traverse une zone répertoriée dans un inventaire national ou cantonal. Il faut au contraire que des intérêts publics prépondérants exigent une protection accrue. Par conséquent, une obligation d’assainissement supplémentaire suppose que le cours d’eau en question revête une signification propre pour l’objet protégé. Or, la recourante n’a pas allégué à satisfaction de droit que le tronçon de ruisseau concerné présentait une telle importance pour l’objet protégé, et aucun élément ne permet de penser que cela soit le cas (consid. 4.3).

Le calcul du débit résiduel effectué sur la base du modèle «Axpo» satisfait aux exigences légales. Ce modèle de calcul est adéquat pour établir les résultats de centrales hydrauliques. Par ailleurs, l’expertise présentée par la recourante…

Protezione delle acque; ulteriore obbligo di risanamento delle acque residue non necessario – ammissibilità del «modello Axpo»

Auszug
Bundesgericht, I. öffentlich-rechtliche Abteilung, Urteil vom 21. März 2023 (1C_31/2022)

Regesti

Un ulteriore risanamento dei deflussi residuali non deve essere ordinato unicamente perché il corso d’acqua interessato attraversa successivamente una zona inclusa in un inventario nazionale o cantonale. È invece necessario che esistano interessi pubblici preponderanti che esigono una protezione ulteriore. L’obbligo di eseguire il relativo risanamento presuppone quindi che il corso d’acqua abbia una propria importanza indipendente per l’oggetto protetto. Nella fattispecie, tale importanza del tratto litigioso per l’oggetto di protezione adiacente non è fatta valere dal punto di vista giuridico e non è neppure chiaramente riscontrabile (consid. 4.3).

Il calcolo del deflusso residuale basato sul cosiddetto «modello Axpo» soddisfa i requisiti di legge ed è idoneo per determinare la redditività delle centrali elettriche. Anche la perizia di parte della ricorrente conclude che il modello è «molto dettagliato, approfondito e il suo metodo di…

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Zeitschrift URP

URP 2023 666

Sprache

Deutsch Französisch Italienisch

Publikationsart

Entscheid

Link zum Entscheid

1C_31/2022

Ort

Brigels GR