Circulation routière; proportionnalité d’une zone 30 sur un tronçon de route principale afin de réduire les atteintes excessives à l’environnement

Extrait
Bundesgericht, I. öffentlich-rechtliche Abteilung, Urteil vom 7. Juli 2023 (1C_513/2022))

Regeste

Selon une jurisprudence constante, l’autorité de planification dispose d’une marge de manœuvre considérable lorsqu’elle ordonne des restrictions du trafic en vue de réduire les atteintes excessives à l’environnement. Dans le cas concret concernant un tronçon de route nécessitant un assainissement du point de vue de l’hygiène de l’air, comme il n’est pas possible de circuler à une vitesse constante et qu’une accélération dure moins longtemps si on roule à 30 km/h que si l’on roule à 50 km/h, la réduction de la vitesse maximale à 30 km/h entraîne une réduction des émissions polluantes. En outre, un abaissement de la limitation de la vitesse permet de réduire les poussières fines (émissions de PM) résultant de l’abrasion des freins et des pneus (consid. 3.3.1.1). Bien que le dépassement des valeurs limites de la moyenne annuelle pour le dioxyde d’azote (NO2) soit essentiellement dû à la pollution de fond…

Strassenverkehr; Verhältnismässigkeit einer Tempo-30- Strecke auf Hauptverkehrsstrasse zur Verminderung der übermässigen Umweltbelastung

Auszug
Bundesgericht, I. öffentlich-rechtliche Abteilung, Urteil vom 7. Juli 2023 (1C_513/2022))

Leitsätze

Der Planungsbehörde kommt nach ständiger Rechtsprechung bei der Anordnung von Verkehrsbeschränkungen zur Verminderung der übermässigen Umweltbelastung ein erheblicher Gestaltungsspielraum zu. Da in der konkreten Situation, auf einem lufthygienisch sanierungsbedürftigen Strassenabschnitt, nicht mit einer konstanten Geschwindigkeit gefahren werden kann und zudem mit Tempo 30 weniger lang beschleunigt werden muss als mit Tempo 50, führt die Reduktion der Höchstgeschwindigkeit auf Tempo 30 zu einer Reduktion von Luftschadstoffen. Ebenso bewirkt eine reduzierte Geschwindigkeit weniger Feinstaub (PM-Emissionen) infolge Abriebe an Bremsen und Rädern (E. 3.3.1.1). Obwohl die Überschreitung der Jahresmittelgrenzwerte für Stickstoffdioxid (NO2) massgeblich auch auf die Hintergrundbelastung (Heizungen, Industrie, Schifffahrt) und auf die alte Fahrzeugflotte zurückzuführen ist, wird die Temporeduktion als lufthygienische Massnahme auch…

Traffico stradale; proporzionalità di una limitazione di velocità a 30 km/h su una strada principale per ridurre il carico ambientale eccessivo

Estratto
Bundesgericht, I. öffentlich-rechtliche Abteilung, Urteil vom 7. Juli 2023 (1C_513/2022))

Regesti

L’autorità di pianificazione ha, in base alla giurisprudenza consolidata, un ampio margine di manovra nell’imporre restrizioni al traffico per ridurre l’inquinamento ambientale eccessivo. La fattispecie riguarda un tratto di strada che necessita di risanamento dal punto di vista dell’igiene dell’aria. Nel tratto in esame non è possibile guidare con una velocità costante ed è inoltre necessaria un’accelerazione più breve andando a 30 km/h rispetto a 50 km/h: in questa situazione la riduzione della velocità massima a 30 km/h porta a una diminuzione degli inquinanti atmosferici. Allo stesso modo, una velocità più bassa riduce anche le emissioni di particolato (PM) dovute all’usura dei freni e delle ruote (consid. 3.3.1.1). Sebbene il superamento dei valori limite annui del diossido di azoto (NO2) sia dovuto in modo significativo anche al carico di fondo (riscaldamenti, industria, navigazione) e al parco veicoli vecchio, la riduzione…

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