Approbation de Rail 2000; reconstruction d'un tronçon de chemin de fer; ligne de Aarbourg; EIE obligatoire; assainissement des nuisances sonores des chemins de fer

Arrêts intégral
BGer, Urteil vom 04.11.2002

Regeste

L'obligation de procéder à une EIE dans le cas d'un projet de chemin de fer – indépendamment des prescriptions des Transversales alpines – est déterminée exclusivement par les dispositions de la LPE et de l'OEIE (cons. 2.1). Selon le chiff. 12 de l'annexe à l'OEIE, les nouvelles lignes de chemin de fer sont obligatoirement soumises à une EIE, alors que les autres installations destinées au trafic ferroviaire ne le sont que sous certaines conditions. Ainsi, toutes les nouvelles installations du domaine ferroviaire ne sont-elles pas soumises obligatoirement à une EIE. Il faut entendre par nouvelles lignes de chemin de fer les nouveaux tronçons ferroviaires pour lesquels une concession est accordée ou – dans le cas des CFF – pour lesquels l'approbation de l'Assemblée fédérale est requise en vertu de l'art. 4, al. 3, LCFF. Les autorisations et approbations nécessaires à la construction de la ligne dite «Kriegsschleife» (lacet de guerre) ont…

Plangenehmigung für Bahn 2000; Umbau einer Eisenbahnstrecke; UVP-Pflicht; Lärmsanierung

Entscheid
BGer, Urteil vom 04.11.2002

Leitsätze

Die UVP-Pflicht eines Eisenbahnprojekts bestimmt sich – abgesehen von den Vorschriften über die Eisenbahn-Alpentransversale – ausschliesslich nach USG und UVPV (E. 2.1). Gemäss Ziff. 12 Anh. UVPV unterliegen neue Eisenbahnlinien immer der UVP-Pflicht, andere dem Bahnbetrieb dienende Anlagen hingegen nur unter bestimmten Vorausssetzungen. Es sind also nicht alle Neuanlagen im Bahnbereich UVP-pflichtig. Unter neuen Eisenbahnlinien sind solche neuen Strecken zu verstehen, für welche entweder eine Konzession erteilt oder – im Falle der SBB – aufgrund von Art. 4 Abs. 3 SBB-Gesetz die Genehmigung der Bundesversammlung eingeholt werden muss. Die für den Bau der sog. «Kriegsschleife» notwendigen Bewilligungen und Genehmigungen wurden seinerzeit nach damals geltendem Recht erteilt. Wenn diese Anlage nun ersetzt und fahrplanmässig betrieben werden soll, so ist dies dem Ausbau einer Eisenbahnlinie gemäss Ziff. 12.2 Anh. UVPV gleichzustellen, und weil die…

Connexion Acheter un article

Journal DEP

DEP 2003 655

Zeitschrift URP

DEP 2003 655

Langue

Sprache

Français Allemand

Forme de publication

Arrêts

Publikationsart

Entscheid

Lien vers l’arrêt

1E.8/2002

Link zum Entscheid

1E.8/2002

Lieu

Aarburg AG

Ort

Aarburg AG