Changement d'affectation d'une exploitation industrielle dans une zone artisanale, commerciale et de services; conséquences du point de vue de la législation sur le bruit et garantie de la propriété

Zusammenfassung
BGer, Urteil vom 06.12.1996
Actes législatifs
Droit cantonal et communal
Droit cantonal et communal

Regeste

Si un territoire pour lequel il existe un ancien plan de zones qui ne satisfait pas aux exigences de la LAT, mais qui se situe dans le site d'une agglomération urbaine largement bâtie, est attribué à une zone de construction, on ne saurait parler, juridiquement, de la création d'une nouvelle zone à bâtir au sens de l'art. 24, 1er al., LPE. En pareil cas, il n'y a pas obligation de respecter les valeurs de planification, ni de prévoir des mesures de planification, d'aménagement ou de construction en vue de respecter ces valeurs, ni d'effectuer un changement d'affectation conformément à l'art. 24, 2e al. LPE (cons. 3b). Le changement d'affectation d'une exploitation industrielle existante d'une zone industrielle dans une zone artisanale, commerciale et de services, avec un degré de sensibilité (au bruit) III, n'entraîne pas un renforcement substantiel des valeurs limites d'exposition à respecter (cons. 4e/cc). Toutefois, les inconvénients juridiques qui…

Umzonung eines Industriebetriebes in Zone für Gewerbe-, Handels-, Dienstleistungsbetriebe; lärmrechtliche Folgen; Eigentumsgarantie

Zusammenfassung
BGer, Urteil vom 06.12.1996
Relevante Erlasse
SR 814.01, Bundesgesetz über den Umweltschutz (USG) (07.10.1983) Art. 24 (Abs. 1 und 2)
kantonales / kommunales Recht
kantonales / kommunales Recht

Leitsätze

Wird ein Gebiet, für das zuvor bloss ein altrechtlicher, den Anforderungen des RPG nicht genügender Zonenplan bestand, das aber im Siedlungsbereich einer Stadt liegt und bereits weitgehend überbaut ist, einer Bauzone zugewiesen, so ist dies rechtlich nicht als Schaffung einer neuen Bauzone im Sinne von Art. 24 Abs. 1 USG zu qualifizieren; die Planungswerte müssen also weder eingehalten noch durch planerische, gestalterische oder bauliche Massnahmen erreichbar sein, und es besteht auch keine Pflicht zur Umzonung gemäss Art. 24 Abs. 2 USG (E. 3 b). Die Umzonung eines bestehenden Industriebetriebes von einer Industriezone in eine Zone für Gewerbe-, Handels- und Dienstleistungsbetriebe mit der lärmrechtlichen Empfindlichkeitsstufe III bewirkt keine wesentliche Verschärfung der einzuhaltenden Lärm-Belastungsgrenzwerte (E. 4 e/cc). Allfällige raumplanerische Nachteile aber, die bei einem Ausbau des Betriebs am bestehenden Standort aus der Umzonung resultieren…

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