Approbation des plans d'une nouvelle ligne ferroviaire

Référence
BGer, Urteil vom 13.03.1998, BGE 124 II 146-164; NZZ 1998 Nr. 77, 2.4.98, S. 13; BR 1998/3 96; AJP 1998/9 1097

Regeste

Lorsque les questions relatives à la conservation de la surface forestière ont été examinées en détail, de sorte qu'il est possible de procéder à une pesée approfondie de tous les intérêts, l'approbation des plans pour une nouvelle ligne ferroviaire peut prévoir une autorisation générale de défrichement. Il est licite de renvoyer à une procédure d'autorisation ultérieure la délivrance de l'autorisation définitive de défricher et, en particulier, la fixation de la compensation du défréchissement qui doit l'accompagner (cons. 4). Examen du tracé dans le secteur du «Lutermoos» ou du «Erlenmoos» (communes de Koppigen et de Recherswil) sous l'angle de la protection du paysage, des eaux et contre le bruit (cons. 5). Il n'y a rien a redire contre l'abandon du tunnel Ösch-Önz, parce que ce tunnel n'aurait protégé aucun paysage d'importance nationale, que la prolongation du tunnel de Hersiwilberg et de Önzberg a permis de réduire sensiblement…

Plangenehmigung für Eisenbahn-Neubaustrecke

Hinweis
BGer, Urteil vom 13.03.1998, BGE 124 II 146-164; NZZ 1998 Nr. 77, 2.4.98, S. 13; BR 1998/3 96; AJP 1998/9 1097

Leitsätze

Wurden die Fragen der Walderhaltung detailliert abgeklärt, so dass eine umfassende Abwägung aller Interessen möglich ist, darf mit der Plangenehmigung für eine Eisenbahn-Neubaustrecke eine generelle Rodungsbewilligung erteilt werden und es darf die Erteilung der definitiven Rodungsbewilligung und damit insbesondere auch die Festlegung des Rodungsersatzes in ein nachfolgendes Bewilligungsverfahren verwiesen werden (E. 4). Prüfung der Linienführung im Bereiche des Lutermooses bzw. des Erlenmooses (Gemeinden Koppigen und Recherswil) unter den Gesichtspunkten des Landschafts-, Gewässer- und Lärmschutzes (E. 5). Der Verzicht auf den Ösch-Önz-Tunnel ist nicht zu beanstanden, da mit dem Tunnel keine Landschaft von nationaler Bedeutung geschützt würde, mit der Verlängerung des Hersiwil- und des Önzberg-Tunnels die offene Strecke mit Einschnitten in die Landschaft bereits erheblich reduziert werden konnte und da mit dem Verzicht auf die Einzäunung des…

Connexion Acheter un article

Journal DEP

DEP 1998 553

Zeitschrift URP

DEP 1998 553

Langue

Sprache

Français Allemand

Forme de publication

Arrêts

Publikationsart

Entscheid

Lieu

Mattstetten, Rothrist SO

Ort

Mattstetten, Rothrist SO