Concession-cadre pour l'agrandissement de l'aéroport de Zurich

Zusammenfassung
BGer, Urteil vom 24.06.1998, BGE 124 II 293-357; NZZ; ZBJV 1999/1 36

Regeste

Relation entre concession de construction et concession d'exploitation (cons. 10). Etude de l'impact sur l'environnement effectuée par étapes pour la construction et l'exploitation d'aéroports (cons. 11). Possibilité de contester le rapport d'impact, conséquences de l'inexactitude d'un pronostic dans une procédure en plusieurs étapes (cons. 12). Le pronostic posé au sujet du trafic aérien étant manifestement inexact et, dans une large mesure, non approprié, il y a lieu de refaire ou de compléter l'EIE sur ce point au cours des procédures qui suivent et, le cas échéant, de fixer de nouvelles conditions et charges (cons. 14). Quand des procédures de concession coïncident pratiquement, on doit se fonder, dans chacune des procédures, sur les mêmes données concernant le développement de l'exploitation (cons. 14). L'agrandissement contesté de l'aéroport doit être considéré comme une modification notable au sens des art. 18 LPE et 8 al. 2 et 3 OPB…

Rahmenkonzession für Ausbau des Flughafens Zürich

Zusammenfassung
BGer, Urteil vom 24.06.1998, BGE 124 II 293-357; NZZ; ZBJV 1999/1 36
Relevante Erlasse
SR a173.110, alt Bundesgesetz über die Organisation der Bundesrechtspflege (OG) (16.12.1943) Allgemein
SR 814.41, Lärmschutz-Verordnung (LSV) (15.12.1986) Art. 8 (Abs. 2 und 3)
SR 814.41, Lärmschutz-Verordnung (LSV) (15.12.1986) Art. 8 (Abs. 2 und 3)

Leitsätze

Verhältnis von Bau- und Betriebskonzession (E. 10). Mehrstufige Umweltverträglichkeitsprüfung für den Bau und Betrieb von Flughäfen (E. 11). Anfechtbarkeit des Umweltverträglichkeitsberichts, Folgen der Unrichtigkeit einer Prognose im mehrstufigen Verfahren (E. 12). Nachdem die angestellte Luftverkehrsprognose eindeutig und in erheblichem Masse unzutreffend ist, muss die UVP in den nachfolgenden Verfahren in dieser Hinsicht wiederholt bzw. ergänzt werden, und es sind gegebenenfalls neue Bedingungen und Auflagen anzuordnen (E. 14). Zeitlich praktisch zusammenfallenden Konzessionsverfahren müssen die gleichen Annahmen über die Betriebsentwicklung zugrunde gelegt werden (E. 14). Beim umstrittenen Ausbau des Flughafens handelt es sich um eine wesentliche Änderung im Sinne von Art. 18 USG bzw. Art. 8 Abs. 2 und 3 LSV (E. 16). Die Möglichkeit von Erleichterungen über den Alarmwert hinaus muss auch für Anlagen gelten, die wesentlich geändert werden (E. 17).…

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