Protection contre le bruit; transformation d’une ancienne menuiserie en office de distribution de la poste; critères d’évaluation et détermination du bruit

Hinweis
BGer 1C_244/2020 vom 17. Juni 2021

Regeste

Annexe 6 OPB comme modèle d’évaluation

Sous l’angle de la protection contre le bruit, la transformation litigieuse d’une ancienne menuiserie en office de distribution de la poste constitue un changement complet d’affectation, raison pour laquelle l’office de dis- tribution prévu doit être considéré comme une nouvelle installation fixe. Les immissions sonores produites par cette installation ne peuvent pas dépasser les valeurs de planification dans les environs (cons. 3.1).

Les immissions de bruit concernées en l’espèce font partie des genres de bruit définis à l’annexe 6, ch. 1 OPB (valeurs limites d’exposition au bruit de l’industrie et des arts et métiers). Les genres de bruit pertinents n’étant pas comparables au bruit extérieur ou secondaire émis par les res- taurants, il n’est pas opportun de compléter l’évaluation selon les principes applicables au bruit des restaurants (cons. 3.3).

Lärmschutz; Umbau einer ehemaligen Schreinerei in eine Post-Zustellstelle; Beurteilungsmassstab und Lärmermittlung

Hinweis
BGer 1C_244/2020 vom 17. Juni 2021
Relevante Erlasse
SR 814.41, Lärmschutz-Verordnung (LSV) (15.12.1986) Art. 38 (Abs. 3)
SR 814.41, Lärmschutz-Verordnung (LSV) (15.12.1986) Anh. 6 Ziff. 1

Leitsätze

Anhang 6 LSV als Beurteilungsmassstab

Bei der umstrittenen Umnutzung einer ehemaligen Schreinerei in eine Post-Zustellstelle liegt lärmrechtlich eine vollständige Zweckänderung vor, womit bei der geplanten Post-Zustellstelle von einer neuen ortsfesten Anlage auszugehen ist. Die allein durch diese Anlage erzeugten Lärmim- missionen dürfen die Planungswerte in der Umgebung grundsätzlich nicht überschreiten (E. 3.1).

Die vorliegend betroffenen Lärmimmissionen fallen unter die Lärmar- ten gemäss Anhang 6 Ziff. 1 LSV (Belastungsgrenzwerten für Industrie- und Gewerbelärm). Die relevanten Lärmarten sind nicht mit dem Aussen- bzw. Sekundärlärm von Gaststätten vergleichbar, weshalb eine Ergänzung der Beurteilung nach den Grundsätzen für den Gaststättenlärm sich nicht als sachgerecht erweist (E. 3.3).

Im Gegensatz zum BGE 138 II 338 (mobiler Brecher) sticht beim be- troffenen Betriebslärm keine…

Protezione fonica; trasformazione di un’ex falegnameria in un punto di recapito postale; criterio di valutazione e determinazione del rumore

Hinweis
BGer 1C_244/2020 vom 17. Juni 2021

Regesti

Allegato 6 OIF come criterio di valutazione

Nel caso della contestata trasformazione di un’ex falegnameria in un pun- to di recapito postale, vi è un completo cambiamento di destinazione dal punto di vista della legislazione sul rumore, il che significa che il previsto punto di recapito postale deve essere considerato un nuovo impianto fisso. Le immissioni foniche generate da questo impianto non devono superare i valori di pianificazione dell’area circostante (consid. 3.1).

Le immissioni foniche interessate nel caso in esame rientrano nei tipi di rumore di cui all’allegato 6 cifra 1 OIF (valori limite di esposizione al rumore dell’industria e delle arti e mestieri). I tipi di rumore in questione non sono paragonabili al rumore esterno o secondario degli esercizi pub- blici, motivo per cui un’integrazione della valutazione da eseguire secondo i principi del rumore degli esercizi pubblici non è appropriata (consid. 3.3).

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