Gebührenordnung für Flughafen Zürich; Zulässigkeit der Erhebung eines Emissionszuschlags

Entscheid
BGer, Urteil vom 18.02.1999, BGE 125 I 183; AJP 1999/11 1461

Leitsätze

Eine bevorzugte Behandlung der emissionsarmen Luftfahrzeuge bei den Landegebühren, wie sie die Gebührenordnung für den Flughafen Zürich vorsieht, ist nicht bundesrechtswidrig, auch wenn über die Schädlichkeit der Emissionen und die Wirksamkeit der Massnahmen noch keine wissenschaftlich absolut genauen Daten vorliegen. Bundesrechtswidrig wäre im Gegenteil ein Gebührensystem, welches auf die Emissionen keine Rücksicht nimmt (E. 2c/aa und bb). Zwar gilt das Kostendeckungsprinzip für Lenkungskausalabgaben grundsätzlich nicht. Hält eine solche das erwähnte Prinzip dennoch ein, können jedoch die Anforderungen an die gesetzliche Grundlage gleich wie bei anderen Kausalabgaben gesenkt werden (E. 4d). Im kantonalen Recht gibt es keine solche gesetzliche Grundlage. Hingegen gehen Art. 39 des Luftfahrtsgesetzes und Art. 15 des Chicago-Übereinkommens implizit davon aus, dass Flughafengebühren erhoben werden, was als gesetzliche Grundlage für die vorliegend…

Réglementation des taxes perçues à l'aéroport de Zurich; admissibilité d'un supplément pour les émissions

Entscheid
BGer, Urteil vom 18.02.1999, BGE 125 I 183; AJP 1999/11 1461

Regeste

Un traitement privilégié en matière de taxes au sol pour desappareils qui dégagent peu d'émissions (polluantes), comme le prévoit le règlement de l'aéroport de Zurich, n'est pas contraire au droit fédéral, même si l'on ne dispose pas encore de données scientifiques absolument précises sur la nocivité des émissions et l'efficacité des mesures. Au contraire, un système de taxes qui ne tiendrait pas compte des émissions serait, lui, contraire au droit fédéral (cons. 2c/aa et bb). Il est vrai que le principe de la couverture des coûts ne concerne pas en principe les taxes causales d'incitation. Toutefois, si une telle taxe respecte ce principe, les exigences concernant les bases légales peuvent être atténuées comme pour les autres taxes causales (cons. 4d). Le droit cantonal ne contient pas une telle base légale. En revanche, l'art. 39 de la loi fédérale sur l'aviation et l'art. 15 de la Convention de Chicago prévoient implicitement la…

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Zeitschrift URP

URP 1999 236

Sprache

Deutsch Französisch

Publikationsart

Entscheid

Ort

Kloten ZH