Submissionsverfahren für Lieferung von Holzschnitzeln; Berücksichtigung ökologischer Kriterien bei Vergabe

Entscheid
VerwGer ZH, Urteil vom 15.12.1998
Relevante Erlasse
kantonales / kommunales Recht
kantonales / kommunales Recht

Leitsätze

Bei einer öffentlichen Beschaffung dürfen gegenüber ortsfremden Anbietenden nach Art. 3 Abs. 1 des Binnenmarktgesetzes (BGBM) nur Beschränkungen angewendet werden, welche gleichermassen auch für ortsansässige Personen gelten (lit. a), zur Wahrung öffentlicher Interessen unerlässlich sind (lit. b) und dem Grundsatz der Verhältnismässigkeit entsprechen (lit. c). Als überwiegendes öffentliches Interesse kommt insbesondere der Schutz der natürlichen Umwelt in Betracht (Art. 3 Abs. 2 lit. b BGBM), wobei die hierauf gestützte Beschränkung aber gemäss Art. 3 Abs. 4 BGBM auf keinen Fall ein verdecktes Handelshemmnis zugunsten einheimischer Wirtschaftsinteressen enthalten darf (E. 3a). Ob bei der Erteilung eines öffentlichen Auftrages die ökologische Beurteilung des Herstellungsprozesses berücksichtigt werden darf, erscheint schon an und für sich fraglich. Unzulässig ist die ökologisch begründete bevorzugte Behandlung eines Anbieters aber jedenfalls…

Procédure de soumission pour la fourniture de copeaux de bois; prise en compte de critères écologiques pour l'adjudication

Arrêts intégral
VerwGer ZH, Urteil vom 15.12.1998
Actes législatifs
Droit cantonal et communal
Droit cantonal et communal

Regeste

En vertu de l'art. 3, 1er al., de la loi sur le marché intérieur (LMI), les soumissions émanant d'offreurs externes dans les cas d'appels d'offrepublics ne peuvent être soumises à des restrictions que si celles-ci s'appliquent de la même façon aux offreurs locaux (a), sont indispensables à la préservation d'intérêts publics prépondérants (b) et répondent au principe de la proportionnalité (c). Par intérêts publics prépondérants, on entend en particulier la protection de l'environnement (art. 3, 2e al., let. b, LMI), encore que, selon l'art. 3, 4e al., LMI, les restrictions en question ne doivent en aucun cas constituer un obstacle déguisé aux échanges, destiné à favoriser les intérêts économiques locaux (cons. 3a). La question de savoir si, pour l'attribution d'une commande des pouvoirs publics, il est légal de tenir compte de l'examen écologique du processus de fabrication, paraît déjà douteuse en elle-même. Quoi qu'il en soit, le…

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Zeitschrift URP

URP 1999 165

Journal DEP

URP 1999 165

Sprache

Langue

Deutsch Französisch

Publikationsart

Entscheid

Forme de publication

Arrêts

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