Luftreinhaltung; Fahrtenmodell (Hardturm)

Entscheid
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 03.12.2004, BGE 131 II 81
Relevante Erlasse
SR 814.01, Bundesgesetz über den Umweltschutz (USG) (07.10.1983) Art. 12 (Abs. 1 lit. c)
kantonales / kommunales Recht
kantonales / kommunales Recht

Leitsätze

Ein Fahrtenmodell mit Fahrtenlimitierung ist – obwohl in keinem Gesetz vorgesehen – eine geeignete Emissionsbegrenzung im Sinne von Art. 11 Abs. 3 und Art. 12 Abs. 1 lit. c USG. Da Fahrtenmodelle zurzeit im Zürcher Luftprogramm nicht vorgesehen sind, könnten sie wohl im Baubewilligungsverfahren nicht aufgezwungen werden. Erklären sich jedoch, wie hier, die Grundeigentümer zur Festlegung einer Fahrtenlimitierung bereit, so dürfen die festgesetzten Fahrtenzahlen von den Planungs- und Baubewilligungsbehörden bzw. den Rechtsmittelinstanzen gestützt auf Art. 11 Abs. 3 USG herabgesetzt werden, falls sonst die im Massnahmenplan vorgesehenen Massnahmen zur Parkraumbewirtschaftung umgangen würden (E. 4.1). Der § 242 des zürcherischen PBG kann ohne Willkür dahingehend ausgelegt werden, dass in einem Gestaltungsplangebiet von einer Zuordnung der Parkplätze zu bestimmten Nutzerkategorien (Bewohner, Beschäftigte und Besucher) abgesehen werden darf, eine…

Protection de l’air; modèle de pondération des trajets

Arrêts intégral
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 03.12.2004, BGE 131 II 81
Actes législatifs
Droit cantonal et communal
Droit cantonal et communal

Regeste

Un modèle de pondération des trajets limitant le nombre de mouvements motorisés constitue – bien qu’aucune loi ne prévoie un tel modèle – une limitation des émissions appropriée au sens de l’art. 11 al. 3 et de l’art. 12 al. 1 lit. c LPE. Comme les modèles de pondération des trajets ne sont pour l’heure pas prévus dans le programme zurichois de protection de l’air, ils ne pourraient probablement pas être imposés dans la procédure d’autorisation de construire. Toutefois, si les propriétaires fonciers se déclarent prêts, comme en l’espèce, à fixer une limitation des mouvements motorisés, le nombre de trajets fixé peut être réduit, sur la base de l’art. 11 al. 3 LPE, par les autorités compétentes pour l’approbation des plans et pour les autorisations de construire resp. par les instances de recours, à défaut de quoi seraient éludées les mesures relatives au contingentement des places de stationnement prévues dans le…

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Zeitschrift URP

URP 2005 15

Journal DEP

URP 2005 15

Sprache

Langue

Deutsch Französisch

Publikationsart

Entscheid

Forme de publication

Arrêts

Link zum Entscheid

1A.189/2004

Lien vers l’arrêt

1A.189/2004

Ort

Zürich ZH

Lieu

Zürich ZH