Energierecht; Bundesrechtskonformität des Verbots von Elektroheizungen und -boilern nach 2030

Auszug
BGer 1C_37/2022 vom 23.03.2023, BGE 149 I 49

Leitsätze

Das im Kanton Zürich erlassene Verbot von Elektroheizungen und -boilern nach 2030 steht im Einklang mit übergeordnetem Recht. Das Verbot ist namentlich mit der Eigentumsgarantie vereinbar. Die Massnahmen dienen Anliegen des Umweltschutzes an einer sparsamen Energieverwendung und ausreichenden Energieversorgung. Sie liegen damit im öffentlichen Interesse. Elektroheizungen weisen ein Defizit bei der Effizienz des Stromverbrauchs auf. Zu den energetisch besseren Alternativen zählen Pellet- und Fernwärmeheizungen sowie Wärmepumpen (E. 4).

Das Verbot ist zudem verhältnismässig. Es wurde nicht plötzlich und unvorhersehbar erlassen: Auf Bundesebene trat für Elektroheizungen bereits 1991 eine Bewilligungspflicht in Kraft. Ab Mitte 2013 wurde das kantonale Energiegesetz dahingehend verschärft, dass ortsfeste elektrische Widerstandsheizungen weder neu noch als Ersatz installiert oder als Zusatz eingesetzt werden dürfen. Die vorgesehene Frist…

Législation sur l’énergie; conformité au droit fédéral de l’interdiction des chauffages et boilers électriques dès 2030

Extrait
BGer 1C_37/2022 vom 23.03.2023, BGE 149 I 49

Regeste

L’interdiction des chauffages et boilers électriques dès 2030 introduite dans le canton de Zurich est conforme au droit supérieur. Elle est en effet compatible avec la garantie de la propriété. Les mesures adoptées visent à assurer la protection de l’environnement, à promouvoir une consommation économe de l’électricité et à garantir un approvisionnement énergétique suffisant. Elles sont par conséquent d’intérêt public. Les chauffages électriques souffrent d’un déficit en matière d’efficacité de la consommation électrique. Parmi les alternatives plus efficaces sur le plan énergétique, on trouve le chauffage à pellets et le chauffage à distance, ainsi que les pompes à chaleur (cons. 4).

L’interdiction des chauffages électriques est également proportionnelle. Elle n’a pas été édictée de façon soudaine et imprévisible: à l’échelon fédéral, les chauffages électriques…

Diritto in materia di energia; conformità con il diritto federale del divieto di installare impianti di riscaldamento e boiler elettrici dopo il 2030

Estratto
BGer 1C_37/2022 vom 23.03.2023, BGE 149 I 49

Regesti

Il divieto di installare riscaldamenti e boiler elettrici dopo il 2030, emanato dal cantone di Zurigo, è conforme al diritto di rango superiore ed è compatibile con la garanzia della proprietà. I provvedimenti servono alla tutela dell’ambiente garantendo un uso parsimonioso dell’energia e un approvvigionamento energetico sufficiente: essi sono quindi di interesse pubblico. I riscaldamenti elettrici sono problematici per quanto riguarda l’efficienza energetica. I riscaldamenti a pellet, le pompe di calore come pure gli impianti collegati alle reti di teleriscaldamento sono delle alternative migliori dal punto di vista energetico (consid. 4).

Il divieto è anche proporzionato, giacché non è stato emanato in modo improvviso e imprevedibile: a livello federale l’obbligo di autorizzazione per i riscaldamenti elettrici è entrato in vigore già nel 1991. A partire dalla metà del 2013, la legge cantonale sull’energia è stata inasprita e…

Login Artikel kaufen

Zeitschrift URP

URP 2023 502

Journal DEP

URP 2023 502

Rivista DAP

URP 2023 502

Sprache

Langue

Lingua

Deutsch Französisch Italienisch

Publikationsart

Entscheid

Forme de publication

Arrêts

Pubblicazione

Decisione

Link zum Entscheid

1C_37/2022

Lien vers l’arrêt

1C_37/2022

Collegamento alla decisione

1C_37/2022