Subventionen aus politikwissenschaftlicher Perspektive: Gedanken zu Akzeptanz, Föderalismus und klimapolitischen Herausforderungen
Zusammenfassung
Subventionen werden von der Bevölkerung zwar breit akzeptiert, gleichzeitig aber für ihre oft fehlende Wirksamkeit kritisiert. Dieser Artikel beleuchtet die Funktionsweise von Subventionen aus politikwissenschaftlicher Sicht und analysiert sodann, wie sich jene auf deren Beliebtheit, aber auch auf deren Fähigkeit zur politischen Zielerreichung auswirkt.
Wir betrachten Subventionen im politischen Entscheidungs- und Umsetzungsprozess aus Sicht der Bevölkerung und der Zielgruppe einer Politik. Zusätzlich beleuchten wir, wie sich Subventionen im föderalen System entfalten können und welchen Spielraum die Kantone bei der Umsetzung von Subventionen haben. Insgesamt möchte unser Beitrag demnach eine möglichst ganzheitliche Perspektive darauf bieten, wie sich Subventionen auf Ebene der Akteur:innen, der Prozesse und der Institutionen verhalten; ebenso, wie es um ebenenübergreifende Wechselwirkungen steht.
Wie bereits im Titel unseres Beitrags…
Zeitschrift URP
URP 2024 228
Publikationsart
Tagungsheft