Plan d’aménagement pour le centre commercial «Länderpark»; RIE; desserte par les transports publics; nombre de places de stationnement

Arrêts intégral
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 27.02.2007

Regeste

Dans le rapport d’impact sur l’environnement, les émissions de l’ancienne installation – en l’occurrence un centre commercial doivent être comparées aux émissions que l’on doit attendre de la nouvelle installation prévue. La notion d’«état initial» contenue à l’art. 9 al. 2 lit. a LPE ne signifie pas l’état en l’absence de toute installation, mais l’état en présence de l’installation précédente (cons. 4). Le centre commercial agrandi tel que prévu en l’espèce doit être considéré, du point de vue de la protection de l’air, comme une nouvelle installation et il est situé dans une zone polluée de manière excessive sous l’angle de l’hygiène de l’air. Par conséquent, il doit être soumis à des limitations plus sévères des émissions. Même s’il s’agit d’un objet dont les émissions sont supérieures à la moyenne, la pollution excessive de l’air n’est pas due uniquement à celui-ci et les limitations…

Bebauungsplan für Einkaufszentrum «Länderpark»; UV-Bericht; Erschliessung durch öffentlichen Verkehr; Parkplatzzahl

Entscheid
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 27.02.2007
Relevante Erlasse
SR 814.01, Bundesgesetz über den Umweltschutz (USG) (07.10.1983) Art. 9 (Abs. 2 lit. a)
SR 814.01, Bundesgesetz über den Umweltschutz (USG) (07.10.1983) Art. 11 (Abs. 2 und 3)
SR 814.01, Bundesgesetz über den Umweltschutz (USG) (07.10.1983) Art. 12 (Abs. 1 lit. b und c)

Leitsätze

Im Umweltverträglichkeitsbericht sind die Emissionen der Altanlage – hier eines Einkaufszentrums – mit den zu erwartenden Emissionen der geplanten neuen Anlage zu vergleichen. Der in Art. 9 Abs. 2 lit. a USG enthaltene Begriff des «Ausgangszustandes» meint nicht den Zustand ganz ohne Anlage, sondern den Zustand mit der vorbestehenden Altanlage (E. 4). Das vorliegend geplante erweiterte Einkaufszentrum ist aus Sicht der Luftreinhaltung als neue Anlage zu betrachten und liegt in einem lufthygienisch übermässig belasteten Gebiet. Es ist deshalb verschärften Emissionsbegrenzungen zu unterstellen. Weil es sich zwar um einen überdurchschnittlichen Emittenten handelt, die übermässige Luftbelastung aber nicht auf diesen allein zurückzuführen ist, sind die erforderlichen Emissionsbegrenzungen nicht isoliert, sondern grundsätzlich in Ausführung des Massnahmenplans koordiniert anzuordnen (E. 5). Massnahmen zur Förderung des öffentlichen Verkehrs liegen…

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