Charge de trafic et nuisances environnementales dues à une installation à forte fréquentation

Référence
KtGer BL, Urteil vom 19.12.2007

Regeste

Le rapport sur l’aménagement du territoire, en tant qu’instrument de coordination entre le droit de l’environnement et le droit de l’aménagement du territoire, doit contenir des données concrètes sur les questions relatives à la protection de l’air découlant du projet prévu et indiquer comment les effets indésirables sur l’environnement peuvent être évités (cons. 5.2.3). Comme les mesures destinées à favoriser les transports publics ne se situent pas dans la sphère d’influence des maîtres d’ouvrage privés, ceux-ci ne peuvent être contraints, dans la procédure d’autorisation de construire, à développer les transports publics sur la base de l’art. 11 ou 12 LPE. Cela n’exclut toutefois pas que des mesures de ce type puissent être prises sur la base d’autres dispositions de droit fédéral ou cantonal et que l’approbation des plans puisse être refusée au cas où ces mesures ne seraient pas prises (cons. 7.4). Une desserte…

Verkehrs- und Umweltbelastung durch eine publikumsintensive Anlage

Hinweis
KtGer BL, Urteil vom 19.12.2007

Leitsätze

Der Raumplanungsbericht als Koordinationsinstrument zwischen dem Umweltrecht und dem Raumplanungsrecht, muss sich konkret zu den Fragen betreffend Luftreinhaltung äussern, die mit dem vorgesehenen Projekt verbunden sind und aufzeigen, wie unerwünchte Auswirkungen auf die Umwelt vermieden werden können (E. 5.2.3). Da die Massnahmen zur Förderung des öffentlichen Verkehrs nicht im Einflussbereich der privaten Bauherrschaft liegen, kann er im Baubewilligungsverfahren nicht gestützt auf Art. 11 oder Art. 12 USG verpflichtet werden, den öffentlichen Verkehr auszubauen. Dieser Umstand schliesst jedoch nicht aus, dass gestützt auf andere bundesrechtliche oder kantonale Rechtsnormen derartige Massnahmen ergriffen werden könnten und bei ihrem Fehlen die Planungsgenehmigung verweigert werden kann (E. 7.4). Eine mittelmässige Erschliessung vermag keine relevanten öV-Anteile zu generieren und kann demnach auch nicht als emissionsreduzierende Massnahme gemäss Art.…

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